Am Samstag, den 28. September, starteten die Pirlo Kufstein Towers mit einem beeindruckenden Sieg in die neue Saison der BASKETBALL ZWEITE LIGA. Vor rund 350 begeisterten Zuschauern in der Kufstein Arena besiegten die Towers das Future Team Steiermark mit 112:33 und zeigten unter der Regie von Head Coach Xavi Mascaro eine kompakte Teamleistung!
Die ersten Minuten des Spiels waren von einem Abtasten beider Teams geprägt. Beide Mannschaften versuchten, sich ein Bild von den Stärken und Schwächen des Gegners zu machen, doch schon bald übernahmen die Kufsteiner das Kommando. Im ersten Viertel setzten sie sich mit 22:6 ab und legten damit den Grundstein für ihren späteren Erfolg. Aleix Pujadas (9 PTS, 4 REBS, 3 ASS, 7 STL) führte das Team mit seiner Spielübersicht an, während Arthur Noba (24 PTS, 10 REB, 3 ASS) mit Dennis Kaltenbrunner (6 PTS, 5 REB, 2 ASS) die Zone für sich beanspruchten und Noba schon früh mit einem Dunk für ein Ausrufezeichen sorgte.
Im zweiten Viertel erhöhten die Towers ihren Vorsprung auf 50:14. Neuzugang Samme Unger (6 PTS, 12 REB, 6 ASS) präsentierte sich als der erhoffte Allrounder und sorgte wie Routinier Fabio Thaler (13 PTS, 5 REB) für Dunk-Highlights. Neben dem gut geschmierten Offensiv-Motor, zeigten die Towers eine konsequente Defensive, welche die jungen Steirer für jeden Punkt hart arbeiten ließ.
Apropos Verteidigung: Die Neo-Kufsteiner Patrick Fister (5 PTS), Luis Erath (6 PTS) und Felix Erath (13 PTS, 5 ASS, 7 STL) fanden in ihrem ersten Towers-Ligaspiel dynamisch ins Match und verbissen sich regelrecht in ihre Defensivaufgaben, was immer wieder in Steals und schnellen Fastbreak-Punkten resultierte.
In der Halbzeitpause wurden Absolut Teamsport O.S.L. und CRAFT als neue Ausrüster der Towers vorgestellt. Die Zuschauer konnten auch gleich in einem Gewinnspiel tolle Produkte der neuen Towers-Partner einheimsen. Zudem wurden Luca und Fynn für ihren Einsatz als Wischer mit signierten Towers-Jerseys gewürdigt – ein schöner Moment für die beiden engagierten, jungen Helfer.
Die zweite Halbzeit verlief ähnlich dominant für die Kufsteiner. Im dritten Viertel führten sie bereits mit 89:18, wobei Aleksander Mlodianovski (18 PTS, 8 REB, 7 ASS) das Spiel immer wieder schnell machte und seine Allround-Qualitäten unter Beweis stellte. Sebastian Lesny zeigte von der Dreierlinie sein lockeres Händchen und steuerte insgesamt 12 Punkte bei.
Die jungen, gut ausgebildeten Steirer konnten zwar ihr Talent in Einzelaktionen aufblitzen lassen, mussten jedoch im Kollektiv der Routine und der physischen Überlegenheit der Kufsteiner Tribut zollen. Trotz ihrer Bemühungen und der individuellen Fähigkeiten, die sie zeigten, war das Team der Pirlo Kufstein Towers zu stark und ließ den Steirern kaum Raum für einen befreiten Spielaufbau.
Im letzten Viertel setzten die Towers ihren Lauf fort und beendeten das Spiel schließlich mit einem klaren Endstand von 112:33. Die Zuschauer in der Kufstein Arena erlebten ein Basketballmatch, das durch die geschlossene Teamleistung und die Atmosphäre in der Kufstein Arena Lust auf eine packende Saison macht. Die Pirlo Kufstein Towers haben mit diesem Sieg ein starkes Zeichen gesetzt und die Kufstein Arena als ihre Festung verteidigt!
Aleks Mlodianovski zog gekonnt die Fäden im Towers Spiel
Stimmen zum Spiel:
Moritz Gauster (Spieler Future Team Steiermark): "Das Spiel war sehr tough - erstes Saisonspiel. Wir haben schlecht begonnen aber es kann nur leichter werden - wir schauen positiv in die Zukunft."
DImitris Sarikas (Head Coach Future Team Steiermark): "Gratulation an die Pirlo Kufstein Towers für einen klaren, dominierenden Sieg. Wir hatten heute keine Chance - speziell, wenn man 39 Turnover macht und 57 Rebounds zulässt. Wir müssen stärker werden. Es fehlen wichtige Spieler aber das ist keine Entschuldigung - wir müssen weiterarbeiten. Alles Gute für die Towers."
Xavi Mascaro (Head Coach Pirlo Kufstein Towers): "Es ist sehr schön die Saison vor einer vollen Kufstein Arena so zu starten. Wir sind mit dem Resultat sehr zufrieden und konzentrieren uns jetzt auf das Match gegen die Mattersburg Rocks in der nächsten Runde."
Aleix Pujadas (Spieler Pirlo Kufstein Towers): "Wir haben die Saison zuhause vor unseren Fans voller Energie gestartet - wie das Resultat zeigt. Wir wollen weiterarbeiten und ein hohes Niveau für uns etablieren."
Hier gehts zu den Statistiken:
Ausblick:
Am nächsten Wochenende 5. Oktober steht mit dem Auswärtsmatch bei den starken Raiffeisen Mattersburg Rocks ein erster Härtetest an. Danach geht es ebenfalls auswärts am 13. Oktober zu den Upper Austrian Ballers.
Am Mittwoch 23. Oktober um 19:30 kommt es mit dem TIrol Derby zu einem ersten absoluten Basketballleckerbissen: Pirlo Kufstein Towers vs Swarco Raiders Tirol ist ein Versprechen für Spannung und Intensität! Sei dabei, wenn die Towers die Kufstein Arena verteidigen!
Comments