top of page

Erfolgreicher Final Day für die Towers - 2x Meister und 2x Vize!

Zum Abschluss der Nachwuchs Spielsaison kam es am Sonntag den 07. Mai in Innsbruck traditionell zum Final Day des Tiroler Basketballverbands.


Als Einziger Verein waren die Pirlo Kufstein Towers in allen Altersklassen im Finale vertreten und somit machte sich frühmorgends eine 30 köpfige Delegation auf den Weg nach Innsbruck.


Zuerst waren die Mini Kategorien u12 und u14 an der Reihe.

Die u12 konnte sich dabei überraschend gegn die bis dato ungeschlagenen Haiminger durchsetzen. Obwohl einige Spielerinnen für den Final Day absagten boten die anwesenden Spielerinnen eine tolle Leistung und konnten vor allem Defensiv die Oberländer gut in Schach halten.


Somit war der Jubel groß als nach 4x8 Minuten ein 37:29 Sieg feststand und man sich Tiroler Meister nennen durfte!

Die u12 durfte sich über die erste Meisterschaft des Tages freuen!


Etwas ernüchtert war am anderen Court die Kufsteiner u14.

Diese ging durch die diesjährige Superliga Erfahrung und durch den Sieg im Grunddruchgang als leichter Favorit gegen die Swarco Raiders ins Spiel.

Leider zeigte sich jedoch früh eine der schwächeren Saisonleistung ab und beinah keiner der Spieler konnte sein Potential ausschöpfen. Im Schlussviertel gelang es durch eine tolle Dreipunkteserie nochmal den Rückstand einstellig zu gestalten aber damit war die Aufholjagd beendet und man musste sich mit den Vizemeistertitel zufrieden geben. Dennoch in Summe eine tolle Saison eines extrem engagierten Teams!


Ein absolutes Drama sollte sich im u16 Finale bieten.

Wie bereits letztes Jahr standen sich die Towers und Raiders gegenüber.

2022 behielten die Raiders extrem knapp die Überhand. Auch dieses Jahr kamen sie deutlich besser ins Spiel und konnten der kurzen Rotation der Towers zusetzen.

Mitte des zweiten Viertels betrug der Vorsprung der Innsbrucker bereits 16 Punkte und es sah zusehends nach einer deutlichen Angelegenheit aus.


Den Towers gelang es jedoch das Tempo des Spiels vermehrt zu kontrollieren und die Schlüsselspieler in günstige Positionen zu bekommen. Dies hatte bessere offensive Abschlüsse zur Folge und Foulprobleme beinah aller Starter der Raiders.


Spätestens im dritten Viertel waren die Towers auch dank intensiverer Verteidigung im Spiel und der Vorsprung der Raiders blieb konstant einstellig.

Ein Dreipunkter von Bundesligaspieler Marko Panic mit Ende des Viertels ließ den Abstand auf zwei Punkte schmelzen.


Im Schlussviertel ging es einige Minuten hin und her und nach längerem Gleichstand gingen die Raiders bei noch drei Minuten Spielzeit noch einmal mittels Dreipunkter in Führung.


Doch dieser konnte direkt wieder durch Marko Panic gekontert werden und der ebenso groß aufspielende Maxim Vervoort brachte mit seinen dynamischen Drives dann die Führung plus den Ausbau durch Freiwürfe im Folgeangriff.


Die Defensive stand bis zum Ende weiter felsenfest und neben dem Scoring Trio Panic (24), Vervoort (27) und Sefer (16) leisteten alle Spieler wichtige Aufgaben.

Durch Foulprobleme war ab dem zweiten Viertel immer mindestens ein u14 Spieler auf dem Feld aber dies sorgte nicht im geringsten für einen Leistungsabfall.


Gratulation an das Team zu der Revanche und diesem geilen Finalkrimi!

Die u16 kämpfte sich in einem dramatischen Spiel zurück und holte den Titel!


Den Abschluss der Nachwuchsfinalspiele absolvierten die u19 Towers erneut gegen die Swarco Raiders. Dort deutete ohnehin alles auf einen klaren Erfolg der Landeshauptstädter hin die über eine sehr starke und auch ältere Mannschaft verfügen. Auf Seiten der Towers waren die Starter Panic und Vervoort nach dem u16 Spiel komplett erschöpft und nicht wirklich spielbar.


Dies machte es für die kurze Rotation der Towers sehr schwer mitzuhalten.

Igor Milovanovic, Ediz Kizildogan und Co wehrten sich zwar nach Kräften aber waren klar im Hintertreffen. Somit musste man sich in der u19 mit dem Vizemeistertitel zufrieden geben.


Fazit:

Mit 2 Meistertiteln und 2 Vizemeistertiteln sind die Pirlo Kufstein Towers in ihrem 6-Jährigen Bestehen erstmals der erfolgreichste Basketball Club Tirols!

Ein toller Erfolg für den Verein welcher uns extrem motiviert den eingeschlagenen Weg weiterzugehen.


Für die kommende Saison sind speziell im Nachwuchsbereich bereits weitere Aktivitäten und Verbesserungen geplant um den Basketballsport im gesamten Bezirk Kufstein weiter zu etablieren.






bottom of page