Tabellenführung ole!
- Fabio Thaler
- vor 16 Stunden
- 3 Min. Lesezeit
Mit dem klaren Sieg gegen das Future Team Steiermark am vergangenen Sonntag, setzen sich die Pirlo Kufstein Towers an die Tabellenspitze der BASKETBALL ZWEITE LIGA!
Trotz einer verletzungsbedingten dünnen Rotation auf den Guardpositionen (Alper, Girschik, Kucher aktuell noch verletzt), stellte Head Coach Mascaro die Festungsstädter optimal auf das junge Future Team ein.
Den frischeren Start in die Partie erwischten die steirischen Talente und gingen mit 6:2 in Führung, ehe die Towers mit einem 12:0 Run die Kontrolle übernahmen. Neo-Tower Karian zeigte sich dabei als die erhoffte Verstärkung und scorte im ersten Viertel gleich 9 Punkte.
Mit einer 30:20 Führung ging es ins zweite Viertel. Hussain nützte seine Spielzeit und scorte gleich sechs Punkte en suite zur 36:24 Führung. Das brachte ordentlich Stimmung in den Zuschauer-Block seiner Kommilitonen! Die Kufsteiner zogen die Zügel in der Verteidigung nun etwas straffer, brachten aber McCaw, Topscorer der Steirer, noch nicht richtig unter Kontrolle – immer wieder bestrafte er die Lücken in der Towers Festung. Auf Seiten der Kufsteiner rollte die Offensive und die üblichen Verdächtigen Miglinieks, Canovas und Horvath trafen hochprozentig zur 57:30 Halbzeitführung.
Nach der Halbzeitpause fing Miglinieks Feuer und versenkte zu Beginn des dritten Viertels drei Dreier. Revaz setzte mit einem Dunk nach und sein Center-Kollege und Neuzugang Kraljic manövrierte sich unter dem Korb zur 73:37 Führung. Bei den Steirern war es nun Skalic der sich in der Offensive immer wieder ein Herz fasste, den Abschluss fand und mit den Towers fleißig Punkte austauschte.
Beim Stand von 85:54 traten beide Teams für die letzten zehn Spielminuten an. Die Towers kamen gleich wieder ins Laufen wobei Horvath (12 ASS) seine Mitspieler immer wieder in Szene setzte. Das Future Team schaffte es nicht mehr das Kufsteiner Tempo mitzugehen und musste die Towers weiter davonziehen lassen. Besonders Miglinieks hatte noch nicht genug und schraubte mit einem seiner sieben Dreier den Vorsprung auf +40 zum 96:56 hoch.
Für die Tiroler Schlusspunkte sorgte noch Thaler, der sich dabei immer wieder in der Zone gegen die Steirer behauptete, den 116:70 Sieg fixierte und damit erstmals in der Vereinsgeschichte die Tabellenspitze eroberte.
Fazit: Die Towers schafften es die Ausfälle auf den Guardpositionen mit starkem Teamplay (37 ASS) zu kompensieren, das Reboundduell zu gewinnen und die Neuzugänge Karian und Kraljic in das Gefüge gut zu integrieren. Die Defense ließ noch zu wünschen übrig und ist sicher ein Hauptaugenmerk für die kommenden Trainings, um am Sonntag in der Toppartie gegen die Mistelbach Mustangs bestens vorbereitet zu sein.

Stimmen zum Spiel
„The goal was to play our game and work on our things. It helped to integrate our new teammates, who did a great job.
This was an important win for us, that put us at the top of the standings, but the real challenge comes next week. When we will need to back it up.“ Pauls Miglinieks, Spieler Pirlo Kufstein Towers
„I am really proud of were we are now as a team after 10 wins in a row. I think we need to keep a steady pace and do our best every day until the end of the season, to finish this whole endeavor the right way!“ Arnaud Revaz, Spieler Pirlo Kufstein Towers
Statistiken
Ausblick
Am kommenden Sonntag 8. Februar wird’s laut und ordentlich Stimmung geben, wenn es zum Gipfeltreffen und zum Top-Match in der Stangelmayer Arena kommt!
Ab 18:00 (Einlass 17:15) zählen die Towers auf Deine Unterstützung, um die Tabellenspitze gegen das traditionsreiche Powerhouse und den Champion von 2024 den Mistelbach Mustangs zu verteidigen.
Schnapp dir Freunde, Familie, Chefin, Nachbarn,… und feiere mit den Towers einen spannenden Abend!







Kommentare