Towers erobern Tabellenspitze!
- Fabio Thaler
- vor 1 Tag
- 2 Min. Lesezeit
Dass der lange Auswärtstrip am vergangenen Samstag ins Burgenland zu den Güssing Blackbirds für die Pirlo Kufstein Towers kein Honiglecken werden würde, war im Vorhinein schon klar. Der ehemalige Serienmeister ist gespickt mit inzwischen zwar etwas älteren Haudegen, doch Erfahrung, Abgezocktheit und knallharte Defense zeichnen sie immer wieder als gefährliche Gegner aus.
Die Towers kamen gleich zu Beginn des Matches zu guten Optionen und ihre Schützen Horvath, Canovas und Miglinieks sorgten für die schnelle 11:5 Führung. Die Güssinger fanden über den Kampf nun auch besser ihren Rhythmus und übernahmen unter dem Jubel der zahlreichen Blakbird-Fans auch kurzfristig die 14:12 Führung, ehe die Kufsteiner wieder aufs Gas drückten. Besonders Miglinieks lief nun heiß, konnte von den Blackbirds nicht gebremst werden und versenkte aus allen Lagen satte 18 Punkte im ersten Viertel zur 33:20 Führung.
Im zweiten Viertel setzten sich die Inside Spieler der Towers vermehrt in Szene und starteten gleich mit Punkten von Revaz und Henttonen. Doch die Blackbirds gaben natürlich nicht auf und kämpften sich wieder auf nur acht Pünktchen Rückstand zurück ins Match. Die Towers wollten sich auf keine knappe Nervenschlacht einlassen und zogen das Tempo wieder an. Für die Schlusspunkte in der ersten Halbzeit sorgte Heimkehrer Horvath standesgemäß mit einem Dreier zum 51:36.
Auch im dritten Viertel bauten die Towers ihre Führung kontinuierlich Punkt für Punkt aus: Alper organisierte das Spiel der Kufsteiner und verteilte Assists, Kuchar und Girschick zeigten ihre Allroundqualitäten und die Bigs Revaz, Canovas, Hussain und Henttonen sorgten immer wieder für starke Stops in der Defense: 76:45 leuchtete die Vorentscheidung von der Anzeigetafel nach dem dritten Spielabschnitt.
Die letzten zehn Spielminuten brachte keine Überraschungen mehr. Die anfänglich sehr hohe Intensität der Towers ließ nun zwar nach, doch mit einer geschlossenen und ausgeglichenen Teamleistung eroberten die Kufsteiner den deutlichen 95:62 Sieg im Burgenland.
Damit beschenken sich die Towers zu Weihnachten mit der Tabellenspitze in der West Division und starten in die zweite Hälfte der Saison und ins Jahr 2026 aus der Pole Position!
Die Pirlo Kufstein Towers wünschen ihren Fans, allen Vereinsmitgliedern, Unterstützer:innen, Helfer:innen und Sponsoren, unserem Nachwuchs, den Spielern und dem Staff, sowie der gesamten Basketballcommunity in Österreich schöne Feiertage!
Wir sehens uns im neuen Jahr – let´s go Towers!

Pauls Miglinieks war im ersten Viertel nicht zu halten
Stimmen zum Spiel:
„Zuerst einmal Gratulation an Güssing, das war heute wirklich ein guter Fight. Das Ergebnis schaut eindeutiger aus als es dann wirklich war. Insgesamt eine gute Partie und wir können zufrieden in die anstehende Weihnachtspause gehen“ Julian Alper, Spieler Pirlo Kufstein Towers
Statistiken:
Ausblick:
Am Heilige Drei Könige Tag dem 6. Jänner geht’s auch schon wieder weiter. Gast ist die BBU Salzburg, die ab 17:00 zum Derby der Festungsstädte in der Stangelmayer Arena antritt.
Nur vier Tage später steht ein Kracher auf dem Towers-Kalender: Am Samstag 10. Jänner kommen mit den Wörthersee Piraten der amtierende Meister nach Kufstein. Anpfiff ist um 18:00. Schnapp dir deine Freunde und Familie und feuere die Towers an! Beste Basketballaction und spannende Duelle sind zum Jahresbeginn garantiert!







Kommentare