Towers schlagen den Champ!
- Fabio Thaler
- vor 9 Minuten
- 3 Min. Lesezeit
Herausforderer vs Meister, Tabellenerster vs Tabellenzweiten, Towers vs Piraten – es war alles bereit am vergangenen Samstag für das Basketball-Gipfeltreffen im Westen Österreichs!
Durch Schneegestöber und Stau hatten die Piraten schon auf ihrer Anreise mit Herausforderungen zu kämpfen, ehe dann mit 2,5 Stunden Verspätung des Spielstarts (!) der eigentliche Härtetest die Klagenfurter erwartete: Hungrige Towers die auf Revanche brannten!
Dementsprechend aggressiv & intensiv startete das Team vom spanischen Trainergespann Mascaro & Rey in das Match und lieferten sich in den ersten Minuten einen offenen Schlagabtausch mit den Piraten vom Wörthersee. Die Fans fanden ebenso sofort ins Spielgeschehen und machten Stimmung!
Canovas sorgte auch gleich mit einem spektakulärem Vier-Punkt-Spiel für die 9:5 Towers Führung und das erste Highlight im Match. Horvath versenkte eiskalt seine Würfe, doch die Piraten ließen sich nicht abschütteln, ehe Revaz mit einem Dunk die Atmosphäre in der Halle ordentlich anheizte und einen 15:2 Towers-Run bis zum Viertelende damit einläutete: 33:18 Führung der Towers nach den ersten 10 Spielminuten.
Das zweite Viertel startete offensiv etwas verhalten, doch in der Verteidigung gingen die Towers fokussiert ans Werk und vor allem Revaz, Girschik, Miglinieks und Kuchar jagten unermüdlich übers Feld. In der Offensive fanden die Towers im Laufe des Viertels wieder deutlich besser ins Match und die Guards Martinez, Kuchar, Horvath und Miglinieks scorten wichtige Punkte: 54:35 Halbzeitführung
Auch im dritten Viertel brachten die Towers ihre Leistung aufs Parkett und Kuchar drehte nun defensiv und offensiv richtig auf und scorte zum 78:50 Pausenstand, bevor es in die letzten zehn Spielminuten ging.
Im letzten Viertel war wohl die Konzentration dahin, denn die Kufsteiner schafften in den ersten sechs Minuten nur dünne zwei Punkte bevor Kuchar den Bann brach und versenkte. Thaler und Canovas schlossen sich mit Punkten an und Horvath sorgte mit einem Dreier schließlich für den 92:70 Endstand!
Mit dem Sieg gegen den amtierenden Champ, bauen die Pirlo Kufstein Towers ihre Heimserie in der Stangelmayer Arena nun auf 17 Siege aus und unterstreichen ihre Pole Position in der West-Divison.
Danke an alle Helfer:innen und Fans, die trotz der Verzögerung und Wartezeit für einen reibungslosen Ablauf und eine tolle Stimmung sorgten!!!

Stimmen zum Spiel
„Erstmal ein riesengroßes Dankeschön an unsere Fans für diesen unglaublichen Support trotz der zweieinhalbstündigen Verspätung des Spiels! Neben dem tollen Publikum war es der Start ins Spiel und unsere konsequente Arbeit auf beiden Seiten des Feldes die uns zum verdienten Sieger der Partie gegen den Meister der letzten Saison gemacht haben.“ Daniele Kuchar, Spieler Pirlo Kufstein Towers
„It was an amazing performance from the whole team. We played a solid & aggressive defense from the start, which allowed us to get fastbreak points and build a good lead. From there, we controlled the game by playing smart and finding the offensive advantages we had.“ Pol Canovas, Spieler Pirlo Kufstein Towers
„Massive win for us! The win against Wörthersee Piraten helps us to continue leading the West Division and puts us two wins ahead oft he second place.
It has been a tough week for us, playing BBU Salzburg and Wörthersee Piraten right after the Christmas break and it's always hard to come back at the same level after a season-break.
I'm extremely happy for both results and the way the team played.
I'm grateful for the support from our fans despite the delay of the tip off!
There are still plenty of tough games ahead of us, and we need to keep on working hard and focused. However, we are heading into the right direction!“
Emiliano Rey, Assistant Coach Pirlo Kufstein Towers
Statistiken
Ausblick
Die nächsten beiden Jänner Wochenenden gehen die Towers zuerst bei den Upper Austrian Ballers in Gmunden und dann bei den Alligators in Deutsch Wagram auf Punktejagd. Beide Matches können über den Livestream von www.basketballaustria.tv verfolgt werden.
Am Sonntag 1. Februar um 18:00 gibt es wieder feinste Basketballaction und beste Unterhaltung für die Familie in der Stangelmayer Arena: Die Towers treffen auf das Future Team Steiermark und werden alles daran setzen die Serie in der Stangelmayer Arena auf 18 Siege in Folge weiter auszubauen!
Defend the Fortress!







Kommentare